How to: Winter Soldier /Bucky Mask


Winter Soldier Mask Tutorial

[study the pictorial for english instruction on how to do you own Winter Soldier Mask]

Cosplays und Masken sind im Moment ein heißes Thema. Wie wäre es daher mit einem Winter Soldier Cosplay? Hier ist die Maske bereits im Design integriert! Egal aus welchem Grund du dich entschieden hast, die Maske ist ein essentieller Bestandteil dieses Cosplays und sie nachzubauen muss nicht schwer sein!


Winter Soldier Mask - Tutorial


Die Maske ist sehr schnell gemacht und wie immer gilt: es gibt zahlreiche Möglichkeiten! Ich habe meinen eigenen Weg dokumentiert, um dir einen Anhaltspunkt zu bieten und etwas Hilfestellung leisten zu können.

Du brauchst:

  • Moosgummi

  • Worbla

  • passenden Stoff (hier wurde eine Art Netztüll verwendet)

  • Kleber

  • Heißkleber

  • Köperband

  • Kunstleder

  • Klettverschluss

  • Farbe

  • Holzleim

  • Heißluftpistole

1. Zuerst benötigst du ein Schnittmuster. Du kannst es selbst machen, oder du machst es wie ich und benutzt den tollen Schnitt von VonViolet (klick mich!). Sie hat auch ein Nähtutorial zur Maske gemacht, da sie alles aus Stoff gemacht hat. Du findest es hier (klick mich nochmal!). Druck dir den Schnitt aus und teste ob er von der Größe auf dein Gesicht passt.

2. Übertrage den mittleren Teil auf Moosgummi.

3. Klebe die Stücke an den Kanten zusammen, teste noch einmal ob es passt. Verwende die Heißluftpistole um den Moosgummi in die richtige Form zu bekommen.

4. Da ich keinen so guten Kleber hatte, habe ich die mittlere Nahtstelle mit einem Stück Worbla verstärkt. Bemale nun die seitlichen Teile. Wenn du Stoff in der richtigen Farbe hast, dann kannst du diesen Schritt überspringen. Ich fake wie gesagt ein bisschen.

Winter Soldier Mask Tutorial Part 1

5. Spanne den Stoff nun über die Maske und klebe Köper- oder Schrägband an die Kanten um diese schön abzudecken.

6. Nimm nun das Schnittmusterteil und schneide aus Kunstleder zwei Teile aus. Stecke diese an die Maske. Du kannst nun testen ob die Länge der Laschen passen oder ob sie verlängert oder gekürzt werden müssen.

7. Nähe die beiden Teile an die Maske. (Moosgummi lässt sich super nähen!)

8. Um die Maske einfach abnehmen zu können habe ich an den Enden der Lasche einen Klettverschluss angenäht.

Winter Soldier Mask Tutorial Part 2

9. Nimm nun den mittleren Schnittteil und schneide ihn jeweils aus Moosgummi und Worbla zu. Ummantle den Moosgummi mit Worbla und bringe das Stück mit der Heißluftpistole in Form.

10. Graviere die Details mit einem Dremel in das Stück Worbla.

11. Nachdem du es glatt geschliffen hast, kannst du es bemalen oder besprühen. Vergiss anschließend die schützende Schicht Holzleim nicht! Klebe das Mittelstück nun auf die Maske.

12. Fertig!

Winter Soldier Mask Tutorial Part 3

(c) by Tsuyas Cosplaywerkstatt 2017